Dr. C. Tuna



Dr. Cevdet Tuna wurde 1923 in Edirne geboren. Er besuchte ab 1930 die Grundschule und ging nach dem türkischen Abitur im Jahr 1941 nach Deutschland, um an der medizinischen Fakultät der Goethe-Universität zu studieren. Mit dem Wunsch, seinem Land zu dienen, kehrte Dr. Cevdet Tuna nach Abschluss seiner Ausbildung in seine Heimatstadt zurück und diente bis 1950 als einziger Militärarzt in der Armee und behandelte während des Krieges Soldaten.


Unsere Unternehmensgeschichte begann, als unser Gründer Dr. Cevdet Tuna sein erstes Unternehmen in Istanbul, Türkei, startete. Unser Gründer, Dr. Cevdet Tuna, wollte als Arzt unbedingt anderen Menschen helfen. In seinem ersten Unternehmen, einem Arzneimittelhersteller, der die meisten seiner Produkte selbst entwickelt hat, war Dr. Cevdet Tuna mit seiner großen Leidenschaft für die Arbeit persönlich an jedem Schritt des Produktentwicklungsprozesses beteiligt, insbesondere bei der Entwicklung neuer Formeln. Dr. C. Tuna gründete auch das erste Analyselabor der Türkei.


Nachdem Dr. Cevdet Tuna sein Unternehmen 22 Jahre lang mit Leidenschaft aufgebaut hatte, verkaufte er die Firmenanteile an ein ausländisches Kapitalunternehmen. Zwischen 1977 und 1995 importierte er die Rohstoffe, die für in Apotheken hergestellte Medikamente verwendet wurden, und verkaufte sie an rund 13.500 Apotheken in der gesamten Türkei. Gleichzeitig arbeitete er als Treuhänder in kleinen und mittleren inländischen Pharmaunternehmen.


Im Jahr 1998 gründeten Dr. Cevdet Tuna und sein Sohn Ömer Hakan Tuna das Unternehmen Tanalize Kozmetik, das zahlreiche Kosmetikprodukte von der Körperpflege bis zur Hautpflege produziert. Nachdem Ömer Hakan Tuna viele Jahre mit seinem Vater zusammengearbeitet hatte, wurde er Präsident des Unternehmens, während Dr. Cevdet Tuna als Ehrenvorsitzender agierte. Nun wurde das Familienunternehmen von der 2. Generation der Familie Tuna geführt. In dieser Zeit produzierte das Unternehmen jahrelang Eigenmarken für große Einzelhandelsgeschäfte in der ganzen Welt und begann, erstklassige Kosmetika höchster Qualität zu produzieren, die von großen Einzelhändlern verlangt wurden, wodurch die Erfahrung des Unternehmens in diesem Bereich zunahm.


Im Jahr 2003 wurde die Marke Farmasi Kozmetik für Kosmetikprodukte gegründet. Farmasi leitet sich von dem Wort Pharmazeutik ab, das den Zweig der Chemie bezeichnet, der sich mit den Qualitätsstandards für pharmazeutische Materialien befasst. Die Marke Farmasi begann, ihre Produkte in vielen Ländern über traditionelle Einzelhandelskanäle zu verkaufen. Bis heute wurden Farmasi-Produkte in mehr als 125 Länder verkauft.


Im Jahr 2010 beschloss Farmasi, mit einem Strategiewechsel den Direktvertrieb in der Türkei zu versuchen. Der Direktvertrieb ist eine Form des Marketings, bei der die Produkte nicht von Einzel- oder Großhändlern an die Verbraucher verkauft werden, sondern von Kunden, den Schönheits-Influencern*innen, die die Produkte verwenden. Die Schönheits-Influencer*innen verdienen Geld für diese Dienstleistung, indem sie die Verbraucher*innen über die Produkte informieren und das passende Produkt empfehlen. Da wir in der Türkei weiter wachsen, wurde beschlossen, dass wir in der Türkei und weltweit im Direktvertrieb weiter tätig sein werden.


Dr. Cevdet Tuna verließ uns in 2017 und hinterließ ein großartiges Unternehmen, das intensiv daran arbeitet, Menschen zu stärken, innovative Produkte zu schaffen und einen Beitrag zur Menschheit zu leisten.


Im Jahr 2018 haben wir große Investitionen in unser Werk getätigt. Mit 250 Mitarbeitern*innen und den neuesten Technologien eröffneten wir unsere Tuna Konferenzhalle. Wir haben Niederlassungen in Miami, Florida und Polen eröffnet.


Farmasi Kozmetik stellt nicht nur Massenprodukte her, sondern auch die meisten der Verpackungen in eigenen integrierten Produktionsstätten. Das hochmoderne Werk hat eine Produktionskapazität von über 1000 Tonnen pro Tag.


Heute ist das Unternehmen die größte integrierte Kosmetikproduktionsstätte in Europa mit 100% türkischem Kapital unter dem Vorsitz von Ömer Hakan Tuna, der zweiten Generation. Mehr als 2000 verschiedene Produkte werden in 6 verschiedenen Kategorien in insgesamt 10 Anlagen auf einer Fläche von 250.000 m2 in Istanbul, Çekmeköy hergestellt.


Unter der Führung der dritten Generation von Emre und Sinan Tuna hat sich Farmasi für ausländische Märkte geöffnet und ist heute eine globale Marke, die ihre Produkte in 30 Ländern verkauft. Nach den Daten von Direct Selling News 2020 steht FARMASI in der Global 100 Liste 2021 auf Platz 30 der Welt.